Projects

This project aims at establishing an interdisciplinary research centre for Acceptance, Usability, and Ethics in new (medical) technologies’ (AC-TEC) at RWTH Aachen University. Special attention is given to gender aspects, as well as to the identification of fields of application and the examination of selected problems.

01.09.2009-31.08.2011

Development of novel mobile, context sensitive passenger information systems for multimodal travelling scenarios (travelling with different transport systems).

01.11.2008 – 31.10.2010
3rd International Summer Workshop on Communication Design
15.09.2001 – 22.09.2001
New and innovative concepts for transport and energy need also new and innovative ways to inform their users about the existing possibilities of use. The project econnect Germany, located in Osnabrück, aims the integration of electromobility in existing transport systems to show the population how regenerative engeries can be used in the public transport.
01.01.2012-30.06.2014

The international cooperation project of RWTH Aachen University (Germany) and University of Stellenbosch (South Africa) for optimization of innovation processes.

01.10.2006 – 30.09.2009

In the research program eHealth different disciplines develop in the research program eHealth integrative, multidisciplinary models for user-centred design of eHealth systems.

01.10.2008 – 30.09.2011

The interdisciplinary DFG network „empirical investigation of internet-based communication“ encloses 15 researchers (linguistics, psychology, informatics...) from eleven colleges and research facilities with the focus on data-supported analysis of linguistic phenomena of web communication. The aim of the network is the concentration of interdisciplinary competence to develop standards for the preparation of linguistic data as well as methods and tools.

2010-2013

Worldwide research efforts are directed on the global reduction of CO2. ­Carbon capture and utilization (CCU) is a novel approach to reduce CO2 emissions and the use of fossil resources. Potential CCU applications and products are plastic products, cement and fuel production, or enhanced oil recovery. The project investigates the public perception and acceptance of CDU in Germany and identifies main arguments for and against the technology. Future users´ acceptance is a decisive factor for demand and consequently success of new and innovative products.

This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 63299658 ("Climate-KiC").

01.07.2016–31.12.2016
Careerbuilding Programm for female students in Engeneering and Natural Sciences: http://www.femtec-network.de
2003 –

Urban Future Outline (UFO) aims to establish a platform for interdisciplinary research on urban spaces. Within the framework, experts from different disciplines (arts and engineering, natural and social sciences) develop innovative solutions for the cities of the future. UFO frames three research areas: Future Mobility (FuMob), Future Ecosystem (FuEco), and Future Energy (FuEne).

Future Energy focuses on new ways to implement sustainable robust energy systems, successfully. The challenge is to develop a holistic approach combining different disciplinary perspectives by integrating social and environmental factors into the engineering process of the identification, planning and realization of energy scenarios.

01.09.2013 - 31.05.2016

Urban Future Outline (UFO) aims to establish a platform for interdisciplinary research on urban spaces. Within the framework, experts from different disciplines (arts and engineering, natural and social science) develop innovative solutions for the cities of the future. UFO frames three research areas: Future Mobility (FuMob), Future Ecosystem (FuEco), and Future Energy (FuEne).

Future Mobility focuses on demands, potentials and limits of public communication concerning new mobility concepts. The objective is to develop new approaches for the planning and realization of infrastructure decisions that include stakeholders (citizens, decision makers, experts, etc.) and their perspectives on urban planning processes.

01.09.2013 - 31.05.2016

The projects’ aim is to further develop processes of specification, planning, construction and expansion of complex technical systems due to the integration of acceptance as an inherent process factor in the life cycle of large-scale technologies (development of models and methods as well as verification at the example).

01.04.2009 – 31.03.2012
The aim of the project „hypermedia tutor“ is the development of a web-based learning environment, which teaches knowledge and methods for the user-friendly creation of web contents/ hypertexts.
01.05.2001 – 31.10.2002

Aims at the development of an integrative approach for the evaluation, development and application of methods for process modelling in companies.

01.09.2008 –31.10.2011
Small and medium-sized enterprises (SME) are more and more confronted with the effects of demographic change (lots of highly qualified experts retire) and changes in occupational biographies (new working models, high mobility, teleworking, parental leave). In order to maintain or improve the innovative capability of enterprises new concepts are needed which support the networking of employees and the interaction between experts.
01.01.2012-30.04.2015

German Research Foundation (DFG), promotional focus “Scientific Library Services and Information Systems” (LIS), programme “Thematic Information Networks“.

01.05.2007 – 30.04.2009

The perception of products depends on various parameters, such as aesthetic, functional or social aspects.

01.09.2009-31.08.2010

With regard to the energy turnaround in Germany, innovative and decentralised energy supply systems are needed. In addition to the technical and economical feasibility, the acceptance of society is of upmost importance and necessary. The interdisciplinary research project KESS aims to delve and simulate a decentralised, flexible and stable energy supply based on a mixture of renewable and conventional energy conversion processes.

01.12.2014 - 30.11.2017

Industry 4.0 is based on the principle of substantial flexibility of manufacturing by self-optimizing cyber-physical systems, which makes a deterministic planning hardly possible: designers, workers and machines need to become more flexible and adjust themselves to changing requirements. In this context, planning software becomes crucial for the success of the manufacturing chain. The flexibility of the production requires deep and broad software operation knowledge as well as a software, which supports the user reducing the complexity of variety of functions of CAx systems just in time on demand.

01.07.2016 - 31.12.2018

The project focuses on the development of a study module in which basic knowlegde concerning literature and documentary search, preparation and formulation of specialist content for hypertextual formats is provided.

01.10.1999 – 30.04.2001

The project Mobility Broker aims at enabling individual and flexible mobility and supporting the passengers manage their entire trip–from planning to booking.

The main objective of the project is to realize an passenger information system as a web platform for desktop computers and an application for mobile devices. The passenger information system will combine all local means of transport to enable uni- and intermodal travelling. The users should plan, pass, change and pay the entire trip with just one system–even if multiple means of transport are involved.

01.10.2013 – 31.05.2016
Speaking – writing – visualizing. Forms, functions and disturbances of modality interdependencies and concept genesis’ in professional interactions
01.04.2014 - 13.02.2018

To investigate the effects of exemplary model projects on pupils’ and adolescents’ interest in technology

01.01.2007 – 01.04.2008

Developments, concepts and tendencies of (medical) technical solutions in the healthcare system.

2007

In the project methods of addressing senior experts on Open Innovation Platforms are developed. Furthermore, we focus on the task-oriented design of such platforms taking the perspective of the target group (attractiveness and usability).

01.11.2009-31.10.2012
Text
01.10.2014 - 30.09.2015

How does one write operating instructions reader-friendly? How does one create a form in such a way that users know what they have to fill out? And how can one plan and formulate a successful corporate website of a company?

2004

The project reacts to the change of professional engineer profiles, whose workdays increasingly consist of communication.

01.01.2005 – 30.09.2007
in Mathematics, Natural  Sciences and Technology
2007
in Mathematics, Natural Sciences and Technology
2008
in Mathematics, Natural Sciences and Technology
2009
in Mathematics, Natural Sciences and Technology
2010
in Mathematics, Natural Sciences and Technology
2011
in Mathematics, Natural Sciences and Technology
2012

The student competition of the Siemens Foundation addresses high school students as of grade 10. The foundation encourages them to develop innovative ideas as solutions for important human issues by means of mathematical-technical approaches. The topic of the competition 2012/13 was: ‚Stadt-Land-Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss’ (‚Urban-rural-and beyond. Planning the future of our environment’). The objective of this competition is to identify young researchers,  trigger their fascination in science and technology, and support them in their long-term endeavors.

01.07.2012-30.5.2013

The efficiency of producing companies relies on knowledge generation and communication. Shortened innovation cycles and steadily growing complexity in the entire value chain process set high demands for efficient and effective education and training options for the employees. E-learning is an alternative to traditional forms of further training that offers advantages such as time and cost savings.

01.03.2011 - 30.09.2014

A survey of age-related conceptualizations of technology.

15.05.2004 – 31.12.2004
Future technologies for mobility and healt
01.07.2005 – 31.12.2006

With the project "TiK – Talking Technology" RWTH Aachen University breaks new grounds in the transfer of knowledge.

2001 – 2005
In this project, funded from our own resources, we develop testing methods for the evaluation of web sites. In our laboratory, we can evaluate company or other institutional websites with members of their target groups.
2002 –

The evaluation of complex technical systems is fragile, it depends on the perceived or ascribed characteristics, their evaluation by individuals and social systems as well as the level of information regarding the technology. The introduction and permanent establishment of large-scale technologies such as deep geothermal energy therefore requires actions that allow for an efficient exchange between the involved groups at an early stage and the development of common, shared solutions. The aim of the project TIGER is to achieve by scientifically and empirically implemented and proven models, a broad-based perception and profile of the energy extraction form.

01.03.2012 – 31.12.2015

Cooperation project with WZL (RWTH Aachen University) and Dept. of Industrial engineering of the University of Stellenbosch, South Africa.

2004
Research project on life quality in city quarters in the context of mobility, city structure and energy turnaround.
2012-2015
Aim of the project is the methodological and normative-evaluative study of weakly-structured Internet discourses ("Web 2.0 discourse") using the example of large-scale technologies such as energy technology for the purposes of acceptance research and risk communication.
01.11.2012 - 30.04.2016

Projekte

Das vorliegende Projekt zielt auf die Etablierung eines interdisziplinären RWTH-Forschungszentrums für „Acceptance, Usability, and Ethics in New (Medical) Technologies“ (AC-TEC) unter besonderer Berücksichtigung der Gender-Komponente und die Identifikation und Bearbeitung konkreter Anwendungsfelder.
01.09.2009-31.08.2011 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
Entwicklung neuartiger mobiler kontextsensitiver Kundeninformationssysteme für multimodale Reiseszenarien (Reisen unter Nutzung verschiedener Transportsysteme)
01.11.2008 – 31.10.2010 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
3rd International Summer Workshop on Communication Design
15.09.2001 – 22.09.2001 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Innovative Verkehrs- und Energiekonzepte erfordern neuartige mediale Werkzeuge, um Nutzer über das Angebot zu informieren und es zu vertreiben. Im Projekt econnect Germany wird am Standort Osnabrück Elektromobilität in bestehende Verkehrssysteme integriert, um so die Bevölkerung für regenerative Energien zu sensibilisieren und für ihren ÖPNV zu begeistern.

01.01.2012-30.06.2014 - Shirley Beul-Leusmann: s.beul@tk.rwth-aachen.de
Internationales Kooperationsprojekt zwischen der RWTH Aachen und der University of Stellenbosch zur Optimierung von Innovationsprozessen
01.10.2006 – 30.09.2009 - Simone Wirtz: s.wirtz@tk.rwth-aachen.de
Im Forschungsprogramm eHealth entwickeln verschiedene Disziplinen integrative, multidisziplinäre Modelle für die Gestaltung nutzerorientierter eHealth-Systeme
01.10.2008 – 30.09.2011 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
Das interdisziplinäre DFG-Netzwerk „Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation“ umfasst 15 Forscher (Linguistik, Psychologie, Informatik,...) aus elf Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit dem Fokus datengestützte Analyse sprachlicher Phänomene der Netzkommunikation. Ziel des Netzwerks ist die interdisziplinäre Bündelung von Kompetenzen für die Erarbeitung von Standards zur Aufbereitung von Sprachdaten sowie die Entwicklung von Methoden und Werkzeugen.
2010-2013 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Weltweite Forschungsanstrengungen richten sich auf die Reduzierung des gloablen CO2-Austoßes. Neue Ansätze wie CO2-Abscheidung und -Nutzung (­Carbon Capture and Utilization – CCU) sollen CO2-Emissionen und den Verbrauch fossiler Ressourcen senken. CCU kann angewendet werden, um kunststoffbasierte Produkte, Zement oder Treibstoff herzustellen und die Ölrückgewinnung zu verbessern. Im Projekt EnCO2re werden die öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz gegenüber CCU in Deutschland sowie die wichtigsten Argumente für und gegen die Technologie untersucht. Die Akzeptanz zukünftiger Nutzer ist ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg neuer und innovativer CCU-Produkte.

This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 63299658 ("Climate-KiC").

 

01.07.2016–31.12.2016 - Claas Digmayer: c.digmayer@tk.rwth-aachen.de
Careerbuilding Programm für Studentinnen der Ingenieur- und Naturwissenschaften: http://www.femtec-network.de
2003 – - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Ziel des durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Projektverbundes Urban Future Outline (UFO) ist der Aufbau einer Forschungs-Plattform für urbane Räume. In drei interdisziplinären Teilprojekten entwickeln Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler innovative Lösungsansätze für die Städte der Zukunft.

Im Teilprojekt Future Energy wird ein ganzheitliches Modell sowie eine Methodik für die Umsetzung nachhaltiger, robuster Energiesysteme entwickelt, die gesellschaftlich-soziale Faktoren systematisch in den technisch-ökonomischen und technisch-informatorischen Prozess der Identifizierung, Planung und Realisierung von Energieszenarien integriert.

01.09.2013 - 31.05.2016 - Agnes Grabietz: a.grabietz@tk.rwth-aachen.de

Ziel des durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Projektverbundes Urban Future Outline (UFO) ist der Aufbau einer Forschungs-Plattform für urbane Räume. In drei interdisziplinären Teilprojekten entwickeln Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler innovative Lösungsansätze für die Städte der Zukunft.

Das Teilprojekt Future Mobility fokussiert Bedarfe, Potentiale und Grenzen öffentlicher Kommunikation bei der Einführung neuer Mobilitätskonzepte. Ziel ist die Entwicklung neuartiger Zugänge für die Planung und Realisierung von Infrastrukturentscheidungen, die Stakeholder (Bürger, Entscheider, Experten, etc.) systematisch und nachhaltig in den Planungsprozess einbeziehen.

01.09.2013 - 31.05.2016 - Eva Reimer: e.reimer@tk.rwth-aachen.de

Weiterentwicklung von Prozessen der Spezifikation, der Entwicklung, der Ausbauplanung, des Aufbaus und Ausbaus komplexer technischer Systeme durch die Integration von Akzeptanz als prozessimmanenter Faktor (Modell- und Methodenentwicklung sowie Verifizierung am Beispiel)

WELT ONLINE - Warum gibt es Angst vor neuer Technik?

01.04.2009 – 31.03.2012 - Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Gegenstand des Projekts „Hypermedia-Tutor“ war die Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung, die Wissen und Methoden für die nutzergerechte Gestaltung von Webinhalten/Hypertext vermittelt.
01.05.2001 – 31.10.2002 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Integrativer Ansatz in der Evaluation, Entwicklung und Anwendung von Methoden aus dem Gebiete der Prozessmodellierung in Unternehmen.
01.09.2008 –31.10.2011 - Denise Eraßme: d.erassme@tk.rwth-aachen.de

Kleine und Mittlere Unternehmen (KMUs) werden zunehmend mit den Auswirkungen des demographischen Wandels (Ruhestandswelle hoch qualifizierter Experten) und sich verändernder Erwerbsbiographien (neue Arbeitszeitmodelle, hohe Mobilität, Telearbeit, Elternzeit etc.) konfrontiert. Um die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten oder zu steigern, werden neue Konzepte für die Vernetzung von Mitarbeitern und den Austausch von Experten im Unternehmen benötigt.

01.01.2012-30.04.2015 - Ann-Kathrin Oprée: a.opree@tk.rwth-aachen.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Förderschwerpunkt „Wissenschaftliche Literaturversorgung und Informationssysteme“, Programm „Themenorientierte Informationsnetze“
01.05.2007 – 30.04.2009 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Die Wahrnehmung von Produkten hängt von unterschiedlichen Parametern ab, wie ästhetischen, funktionalen oder sozialen Aspekten.
01.09.2009-31.08.2010 - Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Studienbausteins, der grundlegende Fähigkeiten für die Recherche, Aufarbeitung und Formulierung fachlicher Inhalte für hypertextuelle Anwendungen vermittelt.
01.10.1999 – 30.04.2001 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Urbane Mobilität ist mehr und mehr geprägt von intermodalen Reisen und technischer Assistenz zum Buchen, Umbuchen und zur Reiseinformation und Reiseassistenz. Die Innovationsdichte im Bereich IKT und die Verbreitung der Smartphones begünstigen das Zusammenführen der vielen Mobilitätsangebote und Reiseinformationen, um die Konstruktion und Nutzung flexibler intermodaler Angebote (Leihrad, Elektrofahrzeug, Mitfahrgelegenheit, Taxi, Bus, Bahn) einerseits zu ermöglichen und andererseits den Reisenden einfach zugänglich zu machen.

Hierfür wird im Projekt Mobility Broker erstmals ein digitaler Marktplatz entwickelt, der über standardisierte Schnittstellen alle Mobilitätsangebote einer Region integriert, diese zu flexiblen intermodalen Angeboten verknüpft und anschließend den Reisenden sowohl über eine intuitiv benutzbare Web-Schnittstelle, als auch als mobile Anwendung für Smartphones bereitstellt.

01.10.2013 – 31.05.2016 - Sara Vogelsang: s.vogelsang@tk.rwth-aachen.de
Zur Untersuchung der Effekte von beispielhaften Modellprojekten auf das Interesse an Technik bei Schülern und Jugendlichen
01.01.2007 – 01.04.2008 - Anne Kursten: a.kursten@tk.rwth-aachen.de
Entwicklungen, Konzepte und Tendenzen (medizin-) technischer Lösungen im Gesundheitswesen
2007 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Im Projekt werden Methoden der Adressierung von Senioren-Experten auf Open-Innovation-Plattformen entwickelt. Ein zweiter Aspekt gilt der aufgabengerechten Gestaltung derartiger Plattformen aus der Sicht der Zielgruppe (Attraktivität und Usability).
01.11.2009-31.10.2012 - Claas Digmayer: c.digmayer@tk.rwth-aachen.de

Ziel des Vorprojekts ist die Entwicklung eines zukunftsorientierten Gesamtkonzepts für die Gestaltung von Benutzerschnittstellen computergestützter Fertigungsplanungssysteme. Das Gesamtkonzept umfasst:

  •  eine Vision der Mensch-Technik-Interaktion in der Produktionswelt der Zukunft,
  •  ein abgeleitetes Konzept demografisch konformer Arbeitsplätze sowie
  • eine (Forschungs-)Roadmap zu seiner Umsetzung.
01.10.2014 - 30.09.2015 - Dr. phil. Simone Wirtz-Brückner: s.wirtz@tk.rwth-aachen.de
Wie schreibt man eine leserfreundliche Bedienungsanleitung? Wie gestaltet man ein Formular so, dass der Benutzer weiß, was er auszufüllen hat? Und wie plant und formuliert man den erfolgreichen Webauftritt eines Unternehmens?
2004 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Das Projekt reagiert auf den Wandel der beruflichen Profile von IngenieurInnen, die u.a. in Form zunehmend kommunikativ zu bewältigender Anteile des Arbeitsalltages geprägt sind.
01.01.2005 – 30.09.2007 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
2007 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
2008 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
2009 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
2010 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
2011 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de
in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
2012 - Shirley Beul: s.beul@tk.rwth-aachen.de

Der von der Siemens Stiftung ausgerichtete Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 10. Sie sollen dazu angeregt werden, innovative Ideen zur Lösung großer Menschheitsfragen anhand mathematisch-technisch basierter Ansätze zu entwickeln. Thema des Schülerwettbewerbs 2012/13 ist „Stadt – Land – Fluss. Zukunftsplanung ist ein Muss!“. Ziel des Schülerwettbewerbs ist es, junge Forscher zu ermitteln, sie für Wissenschaft und Technik zu faszinieren und langfristig zu fördern.

01.07.2012-30.5.2013 - Shirley Beul-Leusmann: s.beul@tk.rwth-aachen.de

Die Leistungsfähigkeit produzierender Unternehmen basiert auf der Generierung und Kommunikation von Wissen. Verkürzte Innovationszyklen und steigende Komplexität der Produkte in allen Phasen des Wertschöpfungsprozesses stellen hohe Anforderungen an effiziente wie effektive Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden. E-Learning stellt eine zeit-  wie kostenökonomische Alternative zu klassischen Formen der Weiterbildung dar.

01.03.2011 - 30.09.2014 - Claas Digmayer: c.digmayer@tk.rwth-aachen.de
Eine Erhebung zur altersabhängigen Konzeptualisierung von Technik
15.05.2004 – 31.12.2004 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Zukunftstechnologien für Mobilität und Gesundheit
01.07.2005 – 31.12.2006 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
Mit dem Projekt "TiK - Technik im Klartext" beschreitet die RWTH neue Wege in der Vermittlung von Wissen.
2001 – 2005 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de
In dem mit eigenen Mitteln finanzierten Projekt werden Testmethoden für die Evaluation von Websites entwickelt. Unser Testlabor bietet die Möglichkeit, Seiten von Firmen und Organisationen mit Vertretern der Zielgruppe zu evaluieren.
2002 – - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Die Bewertung komplexer tech­nischer Systeme ist fragil; sie hängt von der Wahrnehmung von Systemeigen­schaften, ihrer Bewertung durch Individuen und soziale Systeme sowie dem Grad der Infor­miertheit über die Technologie ab. Ziel des Verbundprojektes TIGER ist es, durch wissenschaftlich fundierte und empirisch erprobte Modelle, Konzepte und Maßnahmen eine breitenwirksame Wahrnehmung und Profilbildung der Energiegewinnungsform zu erreichen.

01.03.2012 – 31.12.2015 - Eva Reimer: e.reimer@tk.rwth-aachen.de
Kooperationsprojekt mit dem WZL (RWTH Aachen) und dem Dept. of Industrial Engineering der Universität Stellenbosch, Südafrika
2004 - Univ.-Prof. Dr. phil. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Forschung zur Gestaltung der Lebensqualität in Stadtquartieren im Kontext von Mobilität, Stadtstruktur und Energiewende

 

2012-2015 - Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs: e.m.jakobs@tk.rwth-aachen.de

Gegenstand des Projekts ist die methodische und evaluativ-normative Untersuchung schwach-strukturierter Diskurse im Internet („Web2.0-Diskurse“) am Beispiel von Großtechnologien wie Energietechnik zu Zwecken der Akzeptanzforschung und Risikokommunikation.

 

01.11.2012 - 30.04.2016 - Claas Digmayer: c.digmayer@tk.rwth-aachen.de